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Grumbach, Joachim / Bickenbach, Christian / Ermlich, Michael / Seckelmann, Margit (Hrsg.)
Schulgesetz Rheinland-Pfalz
Kommentar
Kommunal- und Schul-Verlag
978-3-8293-0453-5

Kommentar

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Fachleute aus der Praxis der Schulverwaltung und der Rechtswissenschaft erläutern mit dieser Aktualisierung die Bestimmungen des neu eingeführten inklusiven Unterrichts, der Real- und Hauptschule zusammenführenden Realschule plus, der im Bologna-Prozess veränderten Lehrerbildung sowie der im Nachgang zur Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs geänderten Regelung zur Schülerbeförderung.

Grundlegend wird das Schulgesetz als Kodifikation des Schulrechts in Rheinland-Pfalz umfassend und sachkundig kommentiert: die Schulzielbestimmungen als Grundlage der Unterrichts- und Erziehungsarbeit, die Organisation des Schulwesens in vielfältige Schularten und Schulformen, die Ausgestaltung des Schulverhältnisses, orientiert am geschärften Verständnis für die Grundrechtspositionen der Schüler, die Bestimmungen zur Schulträgerschaft und zur Schulaufsicht sowie die Normen der Schulverfassung, insbesondere der Mitbestimmungsgremien in der Schule, ebenso die Bestimmungen zum Verhältnis zu den Schulen in freier Trägerschaft.

Zugleich leistet der Kommentar die verfassungsrechtliche und bildungspolitische Einordnung des Gesetzes in den gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang. Mit aktuellen tagespolitischen, aber auch vergangenen Streitpunkten der Bildungspolitik wie Schulstrukturdiskussion, Durchlässigkeit zwischen den Schularten, Integration von Migranten, Inklusion Behinderter, Sexualerziehung, Religionsfreiheit und Toleranz, Schulgebet, Kopftuch in der Schule, Gemeinschafts- oder Einheitsschule setzt sich der Kommentar inhaltlich auseinander und bezieht Position.